Gratulation allen neuen ECDL-BesitzerInnen!



17 SchülerInnen der 5. Klasse Realschule haben im heurigen Schuljahr die Prüfungen für den Europäischen Computerführerschein erfolgreich absolviert (ECDL Profile oder ECDL Standard).

 

Weitere Informationen

Im Kampf um Meter und Sekunden...

 

Bei der Leichtathletik Bezirksmeisterschaft im ASKÖ Stadion traten Mädchen und Burschen in drei Alterskategorien in den Disziplinen 60 Meter Lauf, Weitsprung und Schlagball bzw. Kugelstoß gegeneinander an.

 

In der Wertungsklasse Knaben C konnte Michael N., Schüler der 3c Klasse, den Gesamtsieg für sich entscheiden. Wir gratulieren ihm und allen unseren Sportlern, die an diesem LA-Dreikampf teilgenommen haben!

 

Zur Bildergalerie

 

 

Abwechslungsreiche Sporttage der 2. Klassen

 

vom 11. bis 13. Juni

 

Lasst Bilder sprechen...

"Saferinternet.at-Schutzimpfung"  (2. und 3. Juni)

 

2 Tage lang stand an unserer Schule die sichere Internet- und Handynutzung thematisch im Mittelpunkt. Vormittags fanden Workshops für Schüler/innen statt, am Nachmittag erfuhren wir Lehrer/innen, wie wir das Thema in den Unterricht aller Fächer einbringen können und am Abend hatten interessierte Eltern die Möglichkeit Fragen zu stellen.

 

Folgende Themen wurden besprochen:

- Facebook, Schutz der Privatsphäre im Internet, Cyber-Mobbing

- Verhalten im Internet, Internet-Betrug, Urheberrechte

- Sichere Nutzung von Handy & Smartphone

 

 

Italienaufenthalt der 5. Klasse

 

25. bis 28. Mai

 

Fotos dazu in der Bildergalerie

 



 

  

 

Buchklubwettbewerb "Schlüssel in die Vergangenheit"

 

Selina O., Schülerin der 5. Klasse, nahm heuer am Buchklubwettbewerb "Schlüssel in die Vergangenheit" teil und wurde von der Buchklub-Jury mit ihrer Fantasiegeschichte österreichweit unter die besten Zehn gereiht.

Herzlichen Glückwunsch!

 

ABCi FREE ENGLISH PROJECT DAY

 

English-Workshop mit Native Speakers

 

 

Austrian Bilingual English Classroom Initiative

 

Bilder vom Workshop 

Performance für mehr Toleranz in der Pfarrkirche Laßnitzhöhe

 

Im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" begeisterten Schülerinnen und Schüler der NMS/HRS Laßnitzhöhe mit selbst verfassten Texten zu den Themen Ausgrenzung, Akzeptanz, Anderssein und Toleranz ihr Publikum.

(Künstlerische Leitung: Eva Scheibelhofer-Schroll, MA)

 

Zur Bildergalerie

 

 

"Im Kreuz ist Heil, Leben und Hoffnung" -

 

das ist die Kernaussage eines klassen- und fächerübergreifenden Projekts rund um das christliche Symbol.



Informationen zum Jahresthema

Projektbeschreibung
Im Kreuz Hoffnung sehen Powerpoint.pps
Microsoft Power Point-Präsentation [3.7 MB]

 

 

Worthing

 

2.4. bis 9.4. 2014

 

Schülerinnen und Schüler der 4abc unterwegs in England

 

Fotos dazu in der Bildergalerie

LESEfreiTAG

 

Am diesjährigen Aktionstag war der Geist des Bücherwurms wieder im ganzen Schulhaus zu spüren. Im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens standen Lesefreude, Lesemotivation und natürlich Lesestoff verschiedenster Art.

 

Einige Klassen führten Initiativen im Ort durch, um auf diesen besonderen Tag aufmerksam zu machen.

 

Impressionen

Lesung von und mit Walter Thorwartl

 

Am Montag, dem 31.03.2014, war der obersteirische Schriftsteller bei uns zu Gast. Ermöglicht wurde die Autorenbegegnung durch die Organisation und Unterstützung der Buchhandlung Plautz, Gleisdorf. Ein großes DANKE dafür!

 

Zur Bildergalerie

 

Informationen über den Autor



 

 

 

"Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie"

 

lautete das Thema des diesjährigen Raiffeisen-Jugendwettbewerbs.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, sich künstlerisch

in Bildern mit ihren Träumen auseinanderzusetzen.

 

Bilder von der Preisverleihung

 



 

Museum macht Schule

 

Im Rahmen dieser Initiative besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse zwei Grazer Museen.

 

Im Naturkundemuseum im Joanneumsviertel erwartete die Kinder ein Parcours durch die "Vielfalt des Lebens".

 

Der zweite Programmpunkt war die Ausstellung "Vom Protzen und Klotzen" im Museum im Palais zum Thema Statussymbole von gestern und heute. 

 

Zur Bildergalerie

 

 

 

"Happy an der NMS/HRS Laßnitzhöhe"      

 

Video    

 

Information zu den "Glücks-Aktionstagen"

Kunstwerk KOSMOS

 

Am 18. März besuchten die 4. Klassen das modernste Planetarium Österreichs, das sich an einem ganz außergewöhnlichen Ort - in 50 m Höhe, im historischen Stadtturm Judenburgs befindet.

 

Wer die 256 Stufen nicht erklimmen wollte, fuhr mit dem gläsernen Panoramalift durch das Glockengestühl nach oben. 

 

Im futuristisch anmutenden Kuppelraum nahmen die SchülerInnen schließlich Platz auf bequemen Himmelsstühlen und tauchten ein in ferne Galaxien und geheimisvolle Welten.

 

Fotos dazu in der Bildergalerie

Der große steirische Frühjahrsputz

 

Mit großer Begeisterung nahmen die 1. Klassen an dieser Aktion teil und sammelten einen Vormittag lang mit viel Eifer Abfälle aller Art.



Ausgestattet mit Plastikhandschuhen und den nötigen Entsorgungssäcken zeigten sich die Mädchen und Burschen äußerst motiviert, Laßnitzhöhe sauber zu halten.

 

Weitere Bilder



 

 

Tag der offenen Tür 2014

 

Unser heuriges Motto: Wage es, neue Schritte zu gehen!

 

 

Zur Bildergalerie

 

 

 

 

Faschingsdienstag

 

Die lustigste Zeit im Jahr hat mit dem Faschingsdienstag ihren Höhepunkt erreicht – auch an unserer Schule.

 

Zur Bildergalerie

Schikurs der 3. Klassen



Unmittelbar nach den Semesterferien war die Planneralm wieder Ziel für unsere Wintersportwoche.

Bei guten Bedingungen hatten die Schülerinnen und Schüler auf den Hängen des Naturschnee-Schigebietes jede Menge Spaß und Action. Am Abend gab es unterhaltsame und lustige Erlebnisse in der Gemeinschaft.

Unvergessliche Eindrücke für alle Beteiligten!

 

Zur Bildergalerie

 

 

 

 

Weihnachtsfeier der 1. Klassen

 

Zum FILM (Passwort eingeben!)


 

 

 

VIENNA  CALLING!

 

Projekttage der 3. Klassen

 

Zur Bildergalerie

 

 



 

 

 

Schulmediatoren 2013/14

 

Unser Team



Infos zur Mediation

 

Workshops im Literaturhaus Graz

 

1a - Buchstabenspiele mit Ivan Alexandrov

 

1b - Illustrationsworkshop mit Stefanie Harjes

 

3a - Schreibwerkstatt mit Beate Dölling

Vienna´s English Theatre presents "Virtual Heroes"

 

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen Jugendliche, die dem Alltag mit all seinen Problemen in eine „Cyberworld" mit ihren heldenhaften Charakteren entfliehen. In bewährter Manier haben die Schauspieler das Stück mit viel Schwung und Humor auf die Bühne gebracht. Es ist ihnen wieder hervorragend gelungen, das Publikum (3., 4., 5. Kl.) einzubinden und zu begeistern.

 

Vorhang auf!

 

WIFI Talentetraining



Verschiedene Berufsbereiche näher kennen lernen und ausprobieren konnten die Schülerinnen und Schüler

der 4. Kl. in folgenden WIFI-Fachwerkstätten: Elektronik, Gastronomie, Gesundheit&Wellness, Holz und Metall.



Zur Bildergalerie

 



 

Tag der Technik

 

Anfang Dezember besuchten uns die Volksschulen Pachern, Nestelbach und Hönigtal.

Sie wurden von unseren Schülerinnen und Schülern durch einen interessanten Vormittag mit Experimenten, Lötübungen und Lernspielen am Computer begleitet.

 

Fotos dazu in unserer Bildergalerie.

Mobil & Sicher!

 

Unter diesem Motto veranstaltete die Raiffeisenbank Nestelbach-Eggersdorf einen aufregenden und interessanten Vormittag.



Neben Vorträgen über Geld und Sicherheit, Drogen und Alkohol, Sicherheit im Straßenverkehr und Gefahren von Social Media wurde den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen viel Action bei den Stationen des ARBÖ und ÖAMTC geboten. 

 

Dort konnten die Jugendlichen unter anderem einmal erleben, wie sich ein Überschlag mit dem Auto anfühlt.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

 

 

Berufspraktische Tage der 4. Klassen



Vom 4. bis 8.11.2013 hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in verschiedensten Betrieben zu "schnuppern" und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

 

Besonders erfreulich ist, dass die Jugendlichen durchwegs sehr gelobt wurden, weil sie großes Interesse an der Arbeit zeigten.

 

Hier sind einige Eindrücke:

 

Projekttage der 1. Klassen

 

Bald nach Schulbeginn machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b auf große Reise nach Neumarkt ins Schloss Forchtenstein. Dort fanden sie viel Zeit, das Schlossleben kennen zu lernen und einander ein wenig zu beschnuppern.



Zur Bildergalerie

 

 

 

Theaterbesuch der 4a Klasse im Next Liberty

 

TSCHICK – nach dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf

 

Der Autor erzählt das, woran sich alle am liebsten erinnern: den Sommer des Erwachens, den einen, unvergesslichen Sommer, in dem man erwachsen wurde. Maik und Tschick, beide 14, fahren in einem "geliehenen" Lada los, um die ostdeutsche Provinz zu erkunden und treffen auf ihrem Weg mehr nette Menschen, als sie sich jemals hätten träumen lassen. Und sie treffen Isa...

 

Informationen zum Stück